Energieeffiziente Gebäude

Hier stellen wir Ihnen Projekte in energieeffizienter Bauweise vor.

 
Heutige Neubauten sind so luftdicht gebaut, dass die Lufterneuerung allein durch Fugen und Ritzen unzureichend ist. Aber auch die viel empfohlene Fensterlüftung bringt keine überzeugenden Ergebnisse. Frische Luft ist aber nicht nur eine Frage des Wohnkomforts, sondern eine Notwendigkeit für ein gesundes Leben. Daher ist die Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung die Schlüsseltechnik für alle Wohngebäude und Wohnhaussanierungen der Zukunft.

Möglich ist dieses Konzept der "Frischluftheizung" aber nur in einem Haus mit wirklich guter Wärmedämmung. Eben in einem welches in energieeffizienter Bauweise errichtet wurde. Für die Experten: Die maximale Transmissionsheizlast muss weniger als 10 W/m² betragen, damit die Frischluft auch die Wärme transportieren kann.